translation missing: de.general.general.skip_content

Der Sommer Sale ist da: -25% auf ausgewählte Modelle  

Ein Chronograph - Nordgreens neuste Kreation The Pioneer

Ein Chronograph - eine Armbanduhr mit vielen Zeiger, mehreren Zifferblätter und mindestens zwei Drückern. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter all den Funktionen und der besonderen Bauweise eines Chronographen? Für das Design unseres neuen und ersten Chronographen haben wir uns mit diesem Thema intensiv beschäftigt. Doch bevor wir dir unser neues Modell The Pioneer genauer vorstellen, sehen wir uns zunächst Antworten auf die zuvor genannten Fragen an.

Was ist ein Chronograph?

Beim Begriff "Chronograph" handelt es sich um das altgriechische Wort für Zeitschreiber und beschreibt für gewöhnlich eine analoge, mechanische der batteriebetriebene Armbanduhr mit zusätzlicher Stoppfunktion. Neben der Start- und Stoppfunktion zum Messen von Zeitspannen in Sekunden, Minuten und Stunden, beinhaltet das klassische Design eines Chronographen eine Datums- und Uhrzeitanzeige. Darüber hinaus verfügen viele Chronographen außerdem über eine zusätzliche Tachymeterskala zur Berechnung von Geschwindigkeiten. Der Chronograph gilt also dank seiner vielen Funktionen als absoluter All-Rounder unter den klassischen Armbanduhren, sodass er auch oft weitaus mehr ist, als bloß eine Armbanduhr mit Stoppfunktion. Aufgrund der an Stellen komplexen Bauweise und dem meistens auch qualitativen Unterschied, liegen solche Modelle meist im höheren Preissegment und grenzen sich hierdurch klar von den Uhren im 100 Euro Bereich ab. Preislich bedeutet ein Chronograph oft eine große, oder zumindest größere Zahl auf Drei-Stellen, bei manchen Marken sogar vier- und fünf-stellen Niveau. Der von Nordgreen liegt bei etwas weniger als 300€.

Klassische Herren Designer Uhr


Wie funktioniert ein Chronograph? Wie kann man damit eigentlich beispielsweise Kilometer pro Stunde rechnen?

Die Bedienung der verschiedenen Funktionen eines Chronographen ist relativ einfach und in der Regel genormt. Der obere und untere Drücker dienen der Zeitmessung. Über den Drücker oben startet und stoppt man die Zeitmessung, über den Drücker unten setzt man die Stoppuhr zurück. Die Tachymeter zur Messung von Geschwindigkeiten befindet sich in der klassischen Bauweise auf der Lünette oder dem äußeren Zifferblatt. Die Tachymeterskala gibt den Kehrwert der Stunde an, die seit dem Starten der Stoppfunktion vergangen ist. Hast du beispielsweise in 24 Sekunden eine Strecke von 700 Metern zurückgelegt, so zeigt die Tachymeter-Skala 150 an. Multiplizierst du die 150 mit 0,7 km so kommst du auf eine Geschwindigkeit von 105 Kilometer pro Stunde. Der Träger kann also deshalb seiner Armbanduhr mithilfe der Datumsanzeige und der beiden Stoppzeiger jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde präzise und genau entnehmen.

 

Chronograph Nordgreen

The Pioneer - Nordgreens neuer und erster Chronograph

The Pioneer ist Nordgreens Interpretation eines komplexen Chronographen heute und der Höhepunkt der Designphilosophie Nordgreens. Mit unserer neuen Kreation übertrifft sich Jakob Wagner, unser Chefdesigner, selbst und designt einen minimalistischen Chronographen, der Funktionalität mit skandinavischem Style perfekt kombiniert. Dänemark ist heute ein Vorbild in Sachen nachhaltiger Energie, eine Charaktereigenschaft die Wagner in sein neuestes Design mit eingebaut hat. Die roten Spitzen der Stundenzeiger sind eine Würdigung der Windräder – schließlich sind deren Rotorblätter ebenfalls rot gefärbt.

Was ist drin und dran, an Nordgreen's Chronographen, Uhrwerk & Co.?

Nordgreens Chronograph ist ausgestattet mit einem Minuten- und Sekundenzeiger, einem Schnellmesser, einem Uhrwerk aus Miyota-Quarz, mit dem er lange Zeiten in Bewegung bleibt, sowie Uhrengehäuse aus Edelstahl und einem gewölbtem Saphirglas. Entscheide dich für deine persönliche Lieblingskombination aus fünf verschiedenen Farben für's Zifferblatt – weiß, schwarz, grün, braun und blau, und vier Gehäusefarben – silber, gold, roségold und anthrazit. Unser neues Modell ist dafür da, damit in Bewegung zu sein und dass du dabei stets die richtige Uhrzeit links im Blick hast, an deinem Handgelenk ablesen und die Zeit stoppen kannst.

Skandinavische Designer Damenuhr

Also doch nicht nur eine Armbanduhr mit Stoppfunktion!

Wer sich jetzt aber immer noch fragt "was ist ein Chronograph", der oder die sollte sich vielleicht einfach mal einen ans Handgelenk machen!

 

Wir freuen uns auf dein Feedback zu unserem neuen Modell, gerne über unsere Facebook Seite oder gleich hier als Kommentar.

Dein Warenkorb ist momentan leer.

Weitershoppen