“Wann ist Muttertag?” “Hast Du schon ein Muttertagsgeschenk?”- so oder so ähnlich beginnen die meisten Konversationen wenn man sich dem Monat Mai nähert. Insbesondere wenn in den einschlägigen Einkaufshäusern und Magazinen für den Muttertag geworben wird und der Kunde an jeder Ecke üppige Blumenbouquets und individuell für diesen Tag gestaltete Aufmerksamkeiten für die liebe Frau Mama vorfindet. Aber ist das wirklich der Sinn dahinter?
Wir wollen mit unserer diesjährigen Muttertags Kampagne dazu aufrufen, den Müttern dieser Welt an jedem Tag im Jahr zu zeigen, wie froh man ist sie zu haben, denn:
"Muttertag ist jeden Tag!"
Nicht nur im Mode- und Essensbereich geht der Trend zur "Entschleunigung". Gerade im stressigen Alltag vergessen wir oft, wer für unsere Work-Life-Balance sorgt und uns einen Ausgleich beschert. Das sind neben Freunden und Familie eben auch die Eltern. Insbesondere aus diesem Grund möchten wir am Muttertag dazu aufrufen, sich diesen Tag bewusst frei zu nehmen und gemeinsame Zeit mit seiner Mama zu verbringen.
Wir haben hilfreiche Tipps für Euch zusammengetragen, die ihr auch im Alltag umsetzen könnt, um unserem Aufruf zu folgen:
Tipp 1 Geteilte Zeit ist doppelte Zeit
Greift Euren Mütter öfter mal bei Alltagsdingen unter die Arme, so verbringt ihr Zeit zusammen und schafft neue Freiräume für gemeinsame Unternehmungen
Tipp 2 Weniger ist manchmal mehr
Im Alltag fällt es oft schwer, neben regelmäßigen Terminen wie Beruf, Sport und anderen Verpflichtungen Zeit zu finden. Macht Euch bewusst, dass es nicht immer ein Tagesausflug sein muss. Oft genügt ein Telefonat oder ein gemeinsamer Kaffee.
Tipp 3 Feste Rituale einführen
Wir bekommen es hin 2-3 Mal die Woche zum Sport zu fahren oder jeden Donnerstag unsere Freunde zu treffen. Wieso nicht auch eine wöchentliche Verabredung mit Mama/ der ganzen Familie einführen?
Wenn ihr das Gefühl habt, ihr könntet aus Eurer Zeit noch etwas mehr heraus holen, probiert es aus. Denkt dran: Es muss nicht immer ein großes Event sein, um gemeinsame Quality Time zu erleben.
Wir sind natürlich besonders auf Eure Geschichten gespannt. Unter dem #zeitschenken möchten wir gerne wissen, wie ihr eure gemeinsame Zeit am liebsten verbringt? Erzählt es uns auf Facebook oder in den Kommentaren und spread the word!
Geschrieben von: Alicia-Fee Bernauer