Translation missing: de.general.general.skip_content

kostenloses extra-armband zu jeder uhr oder set: code freestrap im checkout

Jakob Wagner - Ein Design Genie unserer Zeit

Neben seiner Leidenschaft für skandinavischen Minimalismus, teilen Nordgreen und Wagner grundlegende Werte. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind uns als Dänen besonders wichtig. Nicht ohne Grund wurde Kopenhagen als ‘Grüne Hauptstadt’ gekürt, in der 31% der Energie durch Wind erzeugt wird.

“Für mich ist die Substanz einer Zusammenarbeit sehr wichtig geworden. Dass die Projekte an denen ich arbeite eine nachhaltige oder soziale Komponente beinhalten.” sagt Jakob Wagner.

Dänisches Design und die dänische Lebensart
Als Chef Designer von Nordgreen sind die Uhren Wagner’s ganz eigene Kreation. In jedem Detail steckt ein Stück Kopenhagen. Jedes Detail inspiriert von der dänischen Lebensart, der Balance als Schlüssel zum Glück.

“Eine starke Komponente der dänischen Mentalität, die das Design unseres Landes beinflusst hat, ist in meinen Augen: Balance. Design ist komplex und vielfältig und die Kunst ist es, die perfekte Balance zu finden.”

Während seines Designprozesses führten Wagners Gedanken immer wieder auf Kopenhagen zurück. “Wir möchten durch unsere Uhren die Liebe zu unserer Stadt und dem Kopenhagener Lebensstil vermitteln. Dies möchten wir mit der ganzen Welt teilen.”

Das Fundament
Wagner prägte vor allem seine vielfältige Erfahrung aus den unterschiedlichsten Bereichen, wodurch er seine persönliche Handschrift fand.

“Ich habe einen dualen Hintergrund im Ingenieurwesen und Design. Mich reizt vor allem die Schnittstelle zwischen Technologie und der menschlichen Kultur. Hier eine Brücke zu schaffen und darin kreativ zu sein, ist für mich die interessanteste Form des Arbeitens.”

Nach seinem Studium als Ingenieur, war Wagner zwei Jahre lang als Gaststudent an der Architekturschule der Dänischen Kunstakademie eingeschrieben. Dies ebnete den Weg für seine Zeit am anerkannten Schweizer Kunst Center.

Die Entwicklung
Seine jahrelange Erfahrung und vielfältigen Arbeiten für unterschiedlichste nationale und internationale Marken, bereichern sein Portfolio als echte Design Ikone.

Als wahrer Kreativer reizen ihn auch immer wieder Herausforderungen. So beispielsweise seine Kreation des ‘Branch Table’ für Cappellini, der ‘Chat Chair’ für Hay oder Muutos ‘Flow Jug’. Seit 2011 designt er Kopfhörer für Bang & Olufsen, wo sein Talent für Funktionalität und Design unschwer zu erkennen ist.

Mittlerweile arbeitet Wagner seit über 25 Jahren von seinem eigenen Studio im Herzen Kopenhagens.

Jakob Wagner Designs

Ein Naturtalent
Die größte Inspiration findet Wagner in der Natur. Er selbst betrachtet seine Werke als Evolution. Langlebigkeit und Haltbarkeit seiner Designs sind ihm genauso wichtig, wie die perfekte Balance zwischen innovativem Design und traditionellen Wurzeln. Zeitloser Minimalismus zieht sich durch jedes seiner Meisterstücke hindurch und wird, gewollt oder ungewollt, zu einer persönlichen Note Wagners.

Der nächste Schritt
Als Produkterweiterung der bestehenden Nordgreen Produktpalette, kreierte Wagner den neuen Chronographen, ein Redesign der Native und ein dazu passendes 32mm Modell. Bleib gespannt auf die Enthüllung auf Kickstarter im Mai!

Nachdem wir Wagner ausführlich vorgestellt und einen Einblick in seine Persönlichkeit gegeben haben: Welches von Wagners Nordgreen Uhren Modellen ist dein Favorite?

 
 
 
 

09 April, 2019 von Christopher Day

Dein Warenkorb ist momentan leer.

Weitershoppen