SMK – Statens Museum for Kunst
Kunsthal Charlottenborg
Die Kunsthalle Charlottenborg ist eine der wohl schönsten Galerien für zeitgenössische Kunst in Kopenhagen, denn der Name der Galerie kommt nicht von ungefähr. Die Kunsthalle befindet sich in einer ehemaligen Nebenresidenz des dänischen Königshauses, dem Schloss Charlottenborg. In den historischen Ausstellungsräumen finden Besucher Ausstellungen etablierter Stars als auch von Nachwuchstalenten mit starker internationaler Ausrichtung. Zudem ist die Kunsthalle Charlottenborg regelmäßiger Veranstaltungsort für Künstlergespräche, Performances, Konzerte und Videovorführungen.
Unser Tipp: Lasse deinen Besuch in der Kunstgalerie mit einem Abstecher in der Appollo Bar im Erdgeschoss des Gebäudes ausklingen! Tagsüber bietet das Café leckere Snacks und Getränke während die nette Atmosphäre der Bar im Innenhof besonders an warmen Sommerabenden zu einem Glas Wein einlädt.
Louisiana Museum für Moderne Kunst
Knapp 35 Kilometer nördlich von Kopenhagen in Humlebæk findest du das wohl bedeutendste Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Dänemark, das Louisiana Kunstmuseum. Abgesehen von den Kunstausstellungen internationaler Künstler im Inneren des Museums lädt der weitläufige Park des Museums und die Lage direkt am Ufer des Öresund mit Blick auf Schweden zum verweilen ein. Für einen Besuch im Louisiana Museum solltest du daher auf jeden Fall ausreichend Zeit einplanen. Die Sammlung des Museums umfasst mehr als 3.000 Kunstwerke aus der Zeit nach 1945. Die Kunstsammlung konzentriert sich vor allem auf den europäische Nouveau Réalisme, amerikanische Pop Art, deutsche Kunst der 1980er, Skulpturen des 20. Jahrhunderts und Videokunst von 1990 bis heute.
Design Museum Dänemark
Ny Carlsberg Glyptothek
Das Kunstmuseum im Zentrum Kopenhagens zeigt überwiegend Skulpturen verschiedener Stilrichtungen und Epochen. Die Sammlung umfasst sowohl antike Skulpturen des Mittelmeerraums aus Ägypten, Rom und Griechenland als auch moderne Skulpturen von Auguste Rodin und Edgar Degas. Dänische und französische Malerei aus dem 19. Und 20. Jahrhundert ergänzen die Sammlung der Glyptothek. Die Besonderheit des Museums: ein Wintergarten mit Palmen unter der zentralen Kuppel des Gebäudes. Das Café und die entspannte Atmosphäre im Wintergarten lädt Besucher zum verweilen ein. Ein weiteres Highlight ist die Dachterrasse des Kunstmuseums, von der aus man einen Blick über den Tivoli hat, dem ältesten und angeblich meistbesuchtesten Freizeitparks der Welt.