Kopenhagen ist ein Paradies für Kaffeetrinker, das Paris des Hohen Nordens. Egal ob ein schneller Kaffee für zwischendurch, lecker Süßes, ein gemütlicher Nachmittag mit Freunden im Café oder ein schöner, ruhiger Ort zum Arbeiten, in der Hauptstadt Dänemarks findet sich alles.
Und davon reichlich, denn Dän:innen sind absolute Kaffeeliebhaber:innen und gehören zu den Menschen mit dem höchsten pro Kopf Kaffeekonsum in ihrem Leben. Leider hatten viele dieser Locations zu Lockdown-Zeiten der Pandemie zu. Umso wichtiger also, eine der fünf Adressen in Dänemark auszuchecken, sobald man wieder ein Gefühl von Fernweh bekommt, Lust auf Reisen Urlaub machen kann und kurz eine Reise nach Kopenhagen unternehmen möchte.
Die Cafészene in Kopenhagen begeistert neben der guten Qualität des Heißgetränks vor allem mit ihrer Vielfältigkeit. Von besonders hippen Cafés in Nørrebro, über stylische Instagram Spots im Zentrum, bis hin zu hyggeligen Nischen in der Nachbarschaft – in Kopenhagen macht jedes Fleckchen mit seinem ganz eigenen Charme Eindruck. Damit du bei deinem nächsten Städtetrip in Kopenhagen bei der Menge an Optionen nicht den Überblick verlierst, haben wir dir hier unsere Favoriten unter den besten Cafés in Kopenhagen zusammengefasst, um sie mit dir zu teilen, sodass du sie für dich entdecken kannst.
The Coffee Collective
The Coffee Collective startete 2007 als reine Rösterei mit dem Ziel, die noch unbekannten Möglichkeiten ihrer Liebe zur Bohne zu erforschen. Im darauffolgenden Jahr expandierten die Dänen und eröffneten ihr erstes Café in Kopenhagen. Es folgten drei weitere Standorte und zahlreiche Vertriebspartner weltweit.
Unser Favorit: Das Coffee Collective in der Jægersborggade. Das typisch skandinavische, minimalistische Konzept der Raumgestaltung, gepaart mit dem leckeren Duft frisch gerösteter Kaffeebohnen, lädt liebevoll zum Verweilen und Genießen ein. Perfekt für alle Kaffeeliebhaber auf der Suche nach einem wirklich guten Heißgetränk.
Café Atelier September
Im Atelier September trifft Kunst und Design auf Kaffee und andere Köstlichkeiten. Neben leckeren, saisonalen Tagesgerichten und äußerst gutem Kaffee erwarten dich Kunstausstellungen und Pop-up Projekte diverser skandinavischer Künstler:innen.
Für uns aus diesem Grund ein weiteres Highlight im Zentrum Kopenhagens. Wer sich für die ausgestellte Kunst nicht begeistern kann, der kann gemütlich das Treiben der Menschen durch die übergroßen Fensterfronten beobachten.
Für alle Frühstücksliebhaber bietet Atelier September außerdem eine wirklich leckere Auswahl an Frühstücksoptionen. Unser Tipp: das Avocadobrot!
Lille Bakery
Unser nächstes Highlight liegt im Süden Kopenhagens, genauer gesagt auf Refshaleøen. Die Lille Bakery überzeugt mit skandinavischem Charme und leckeren Köstlichkeiten hergestellt aus regionalen Zutaten.
Während man im Sommer auf der Terrasse die Sonnenstrahlen genießen kann, erwartet einen im Inneren ein ganz besonderes Ambiente mit Blick auf echtes Bäckerhandwerk.
Daher sind wir der Meinung, dass man dem Café trotz dem Bisschen Entfernung zur Innenstadt auf jeden Fall einen Besuch abstatten sollte!
Lille Bakery
Paludan Bog & Café
Wer auf der Suche nach einem Ort zum Arbeiten ist, der ist bei der Adresse von Paludan genau richtig. Der ursprüngliche Buchladen entwickelte sich mit der Zeit zu einem Treffpunkt für Jung & Alt und ist heute Buchladen, Work Space, Café und Restaurant in einem. Trotz der Größe des Cafés entsteht durch die vielen Bücher und verwinkelten Räume eine besonders "hygge" Atmosphäre und viel zu entdecken – vielleicht sogar das Buch von Julie Caplin, in dem es um nichts anderes geht als, richtig, Kaffeehäuser in der dänischen Hauptstadt.
Die Speisekarte bietet außerdem typisch dänisches Essen - gefällt, ist lecker und besonders gut geeignet für alle Fleißigen, die nach dem Arbeiten eine Stärkung vertragen können und sich etwas zu Essen bestellen. Der Laden liegt außerdem super zentral im Zentrum Kopenhagens und ist somit gut zu Fuß innerhalb weniger Minuten von Metro- und S-Bahn-Station zu erreichen.
Zaggis Café
Zaggis Café ist schön und die wohl günstigste Alternative zu dem sonst eher teuren Kaffeeangebot in Kopenhagen. Das kleine Café liegt in der Innenstadt, nicht weit entfernt von der befahrensten Brücke Kopenhagens (Dronning Louise Bro). Neben Cappucino, Latte und Co. kann man auch Sandwiches und süße Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch bestellen.
Das Besondere: Egal ob Getränk oder Snack, alles ist erhältlich für 15 Dänische Kronen (circa 2,- Euro). Allerdings akzeptiert das schöne Café ausschließlich Bargeld. Wer also bei seinem Besuch in Kopenhagen einen günstigen Kaffee im lieben Zaggis trinken möchte, der sollte auf jeden Fall ein paar dänische Kronen einstecken haben – nicht zwingend Alltag in der dänischen Hauptstadt.
Für uns aber trotzdem schön und auf jeden Fall ein Muss und definitiv eine unserer liebsten Anlaufstellen in Kopenhagen.
Und viele Weitere
Kompa9
Riccos Kaffebar
Cafe 22
Møller Kaffe og Køkken
Schon das kleine Cafe in Kopenhagen gefunden, das dir am Besten gefällt?
Lass es uns wissen!
Wir freuen uns auf deine Tipps zu den besten Coffee shops in Kopenhagen und wünschen viel Spaß beim Ausprobieren der Cafés!
Lust auf Essen, Restaurants, eine Adresse um deine Foodie-Leidenschaft zu stillen? Dann haben wir hier noch eine andere Liste für dich. Viel Spaß!