The Pioneer Chronograph: Sieger des Red Dot Design Awards 2020 in Produkt Design

Große Neuigkeiten!

Seit seiner Einführung im Jahr 2019 hat sich der Pioneer Chronograph zu einer der meistverkauften Designer-Herrenuhren von Nordgreen entwickelt. Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Nordgreen und unser Chefdesigner Jakob Wagner nun für den Pioneer aufgrund seiner Beliebtheit in Design und Preis mit dem Red Dot Award 2020 ausgezeichnet wurde. Dies ist Jakob Wagners bisher vierter Red Dot Award, also Hut ab vor ihm! 

Über Red Dot 

Red Dot setzt ein 60-jähriges deutsches Erbe fort, das zunächst unter dem Namen "Verein Industrieform" und später als "Design Zentrum Nordrhein Westfalen" in Deutschland bekannt wurde, bevor die Auszeichnung 1991 von Professor Dr. Peter Zec seine heutigen Namen "Red Dot" erhielt. Der Verein begann als eine nationale Ausstellung innovativer Designs aus ganz Deutschland. 


Um den Fokus auf ein globales Umfeld zu verlagern, wurde 1992 der erste Red Dot Award vergeben. Unter der Leitung von Professor Dr. Peter Zec wird der Red Dot seitdem als weltweite Auszeichnung für Produktdesign, Marken und Kommunikation sowie Designkonzept für Designer und Unternehmen aus über 60 Ländern ankerkannt und umfasst 7000 Produkte, die sich im Wettbewerb messen und ihre innovativen Arbeiten präsentieren.

Die Kriterien für den Red Dot Award in Design

Für die diesjährige Auszeichnung des Red Dot Award gab es 6.500 Einsendungen, man kann sich also vorstellen, wie aufgeregt wir sind, einer der diesjährigen Gewinner des Red Dot Award zu sein. Als Gewinner dieses weltbekannten Designwettbewerbs werden Designer und Unternehmen nach der Qualität ihrer Produkte in Bezug auf Ästhetik und Funktionalität beurteilt. Jeder Beitrag wird anhand der von ihnen verwendeten Materialien, der Ergonomie, der Handwerkskunst, der Oberflächenstruktur und schließlich des Designs bewertet. 


Das Besondere an der Auszeichung ist, dass die siegreichen Entwürfe das Maß für zukünftige Designs in ihren jeweiligen Branchen vorgeben und dabei dem Motto von Red Dot folgen: "In search of good design and innovation". Die Gewinner des Red Dot Award werden in ein Online-Jahrbuch der Gewinner ihrer Kategorie aufgenommen und im Red Dot Design Museum Essen in einer Ausstellung mit dem Titel "Design on Stage" ausgestellt.


The Pioneer Chronograph von Nordgreen

Der Chronograph The Pioneer ist ein Zeugnis der dänischen Innovation, die genau wie Nordgreen danach strebt, die Welt für uns alle zu einem besseren Ort zu machen. Dänemark ist ein globaler Vorreiter bei der Weiterentwicklung grüner Technologien, treibt den Wandel voran und inspiriert Nationen auf der ganzen Welt, das Gleiche zu tun.

Das Design des Pioneers beeindruckt durch seine Schlichtheit. Wir haben die Kanten abgerundet und weicher gestaltet, um eine elegante Interpretation eines klassischen Chronographen zu erhalten. Die Zifferblätter, das Edelstahlgehäuse und das gewölbte Saphirglas verkörpern in ihrer Kombination die Beständigkeit der dänischen Innovation.

Das minimalistische, schlichte Zifferblatt ist ein Zeichen für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft, in der wir leben wollen. Die durch die roten Spitzen gekennzeichnete Sekunden- und Minutenzeiger des Chronographen sind repräsentativ für die Zeiger von Windturbinen und erinnern uns an die Verbundenheit zwischen Nordgreen und den nachhaltigen Perspektiven unseres Heimatlandes.


Nordgreen möchte Jakob Wagner, dem Nordgreen-Team, unseren Kunden und schliesslich Red Dot für diese prestigeträchtige Auszeichnung danken.

16 April, 2020 von Kilian Dreher