Die Ergebnisse unserer Wohltätigkeitsarbeit 2020

Marken mit globaler Reichweite versuchen zunehmend in eine nachhaltigere, bessere Zukunft der Welt zu investieren. Nordgreen ist da keine Ausnahme. Seit Beginn unserer Reise legen wir höchsten Wert auf den Auf- und Ausbau unserer sozialen Verantwortung, um mit verschiedenen Initiativen zur positiven Veränderung der Uhrmacherindustrie beizutragen. Mehr zu unserem Engagement gen Nachhaltigkeit erfährt man übrigens hier


Trotz des stetigen Auf und Abs des vergangenen Jahres, möchten wir uns hier also einmal die Zeit nehmen, auf die schönen Momente und Errungenschaften unserer Community zurückzuschauen. Einfach weiterlesen und einen Blick auf die gemeinsamen Meilensteine zwischen 2019 und 2020 werfen:


Das Giving Back-Programm, zusammengefasst:


Das gesamte letzte Jahr hinweg war es uns ein Anliegen, Leute aus unseren Reihen dazu zu animieren, an unseren marktübergreifenden, wohltätigen Initiativen teilzunehmen. Als Firma aus Menschen mit Herz am rechten Fleck, verstehen wir unsere Werte, in Form des Giving Back Programms, als dreigeteilt – zwischen Gesundheit, Bildung und Umwelt. Widergespiegelt wird das auch in der Zusammensetzung unserer drei haupt Partner-NGOs: Cool Earth, Pratham UK, und Water For Good.


Eigenen Schätzungen zufolge erbrachten unsere Mühen 2020 mehr als 900.000m2 gerettete, Regenwaldfläche in Südamerika ein sowie über 33.000 Monate an Bildung für Kinder in Indien, und mindestens 64.000 Monate saubere Trinkwasserversorgung für Familien in Zentralafrika. In Anbetracht der immer weiter wachsenden Unterstützung unserer Community, ist dies jedoch erst als Anfang zu begreifen. Müssten wir einen Neujahrsvorsatz für 2021 äußern, dann wohl den, dass wir unseren Radius expandieren, und diese Zahlen noch weiter in die Höhe treiben wollen.


Ein Résumé der lokalen CSR-Partnerschaften 


Traditionsgemäß laden wir jedes Jahr, alle miteinander dazu ein, bei den speziellen Feiertags-Versionen unseres Giving Back-Programms mitzumachen – um sicherzustellen, dass auch die Bedürftigsten unter uns ein frohes Fest feiern können. Um das zu ermöglichen, verpartnerten wir uns mitunter mit Organisationen wie KidsOut, Toys for Tots, Aktion Deutschland Hilft, Joyagdol und der Children Are Us-Stiftung. 


Jenseits dieser saisonalen Extraprojekte, haben wir außerdem Jahr um mit einer ganzen Reihe verschiedener, weltweit agierender Wohltätigkeitsorganisationen kollaboriert, die uns dabei geholfen haben, in jedem unserer Märkte, rund um den Globus, Hilfe zu leisten, wo sie gebraucht wird. Lasst uns euch, an der Stelle, doch mal ein paar dieser lang- und kurzzeit Wegbegleitern bekannt machen:



Nordgreen x Aktion Deutschland Hilft

Um die unzumutbaren Zustände in griechischen, Corona-geplagten Flüchtlingscamps zu verbessern, beteiligten wir uns mit Aktion Deutschland Hilft an der gesundheitlichen Versorgung der in Moria gestrandeten Kriegsgeflohenen. Mit jeder um Weihnachten herum verkauften Uhr ging ein Teilbetrag an die Anschaffung lebensrettender Nahrungs- und Medizinrationen. Somit konnten mitunter für die Installation von 50 Hygienestationen mit Seife, Desinfektionsmittel und Masken, Baby-Erstaustattungskits für Mütter, und die Unterstützung der Lager in und um Thessaloniki gesorgt werden.


Nordgreen x Christopher x World Child Cancer

Dieses Jahr konnte Nordgreen seine erste, globale Kooperation verbuchen, nämlich mit dem dänischen Superstar Christopher und World Child Cancer. Als Botschafter der Organisation schafft Sänger Christopher schon seit Langem ein Bewusstsein für die Krebsleiden junger Kinder, und so lag es natürlich nahe, dass wir hier mit anpacken: Mit jeder verkauften Uhr finanzierten wir eine Chemotherapie-Sitzung für ein Kind aus einem Entwicklungsland sowie andere lebensnotwendige Behandlungen für Kinder aus Afrika, Asien oder Zentralamerika. Über 2000 Chemotherapie-Sitzungen konnten wir hierdurch gewährleisten. 

 

Nordgreen x Fuel Them LA

Die ganze Welt wurde, auf verschiedenste Weisen, durch Covid-19 erschüttert. Es war also ganz im Sinne Nordgreens, die MedizinerInnen an den Fronten der Virusbekämpfung in den USA – dem am schlimmsten betroffenen Land – zu unterstützen. Wir schlossen uns hierfür mit Fuel Them LA zusammen: Durch dort zu Zeiten der ersten Welle der Pandemie verkauften Uhren, konnten die erschöpften HelferInnen mit insgesamt mehr als 1700 Mahlzeiten versorgt werden. 


Nordgreen x Peace Winds Japan

Dort hörte unser Einsatz zur Bewältigung Coronas aber nicht auf: Wir verbündeten uns zusätzlich mit Peace Winds Japan, um dringend notwendiges, medizinisches Equipment für ÄrztInnen und PflegerInnen zu stiften. So kamen im Zeitraum dieser Kampagne mehr als 3600 frische Masken für sichereres Arbeiten der japanischen Hilfskräfte zusammen. 


Nordgreen x ThanksGive

Das Zurverfügungstellen von Lehr- und Lernmaterial, wie Bücher oder Schreibutensilien, ist Teil unseres Engagements für bessere Bildung. Gemeinsam mit ThanksGive, einer südkoreanischen NGO, haben wir deswegen an tausende, in Armut auf der Uleung-do Insel lebende Kinder gespendet: Mit jeder am Feiertag verkauften Nordgreen Uhr ging ein Buch an die lokale Bibliothek, wodurch rund 40 neue Exemplare ins dortige Regal einsortiert werden konnten. 


Nordgreen x Social Bite

Seit nunmehr zwei Jahren arbeiten wir schon mit der im Vereinigten Königreich ansässigen NGO Social Bite zusammen, die sich um verarmte Menschen in UK und Deutschland kümmert. Mit jeder verkauften Uhr zu Weihnachten ging eine warme Mahlzeit an eine bedürftige Person, wodurch etwa 165 Speisen ausgehändigt werden konnten. 


Nordgreen x One Tree Planted

Nachdem in Australien in Folge der letztjährigen Fluten, Dürreperioden und katastrophalen Waldbrände fast 6 Millionen Hektar Land zerstört wurden, schloss sich Nordgreen der NGO One Tree Planted an, um bei der Wiederaufforstung der betroffenen Regionen mitzuwirken. Mit jeder im Zeitfenster erworbenen Uhr wurden fünf Bäume gepflanzt, was schließlich den Anbau 500 neuer Bäume zur Folge hatte. 

 

Nordgreen x Kakao Friends x ChildFund Korea

Ein weiterer Erfolg konnte durch unsere Kooperation mit Kakao Friends in Südkorea und ChildFund Korea verzeichnet werden. Waisen und Kinder, deren Eltern sich gesunde Ernährung für ihre heranwachsenden Jungen und Mädchen nicht leisten können, wurden mit satten Essensprovianten ausgestattet. Die Aktion konnte bedürftigen Kindern mit mehr als 300 solcher Nahrungspakete helfen. 


Nordgreen x Koyuki x Umisakura

Inspiriert von der Natur und ihrem Schutz, tat sich Nordgreen mit der japanischen Schauspielerin und Umweltaktivistin Koyuki zusammen. Koyuki ist rundum bekannt für ihre Affinität zur Nachhaltigkeit, weswegen sie sich mit Nordgreen verbündete um eine Kollektion an Armbändern zu entwerfen, die aus aufgearbeiteten Plastikflaschen kreiert wurden. Material hierfür stammte aus den Mühen der japanischen Umisakura-NGO, die mit jeder verkauften Nordgreen Uhr mit Armband zwei Kilogramm Plastikmüll aus den Meeren bergen konnten. 


Schließlich und endlich sei gesagt, dass wir diese Zahlen in erster Linie begutachten,  weil wir verstehen wollen, wie weit wir gekommen sind und wie weit wir noch gehen können, um einer besseren Zukunft zuzuarbeiten. Trotz der zahlreichen Herausforderungen war 2020, in unseren Augen zumindest, ein insgesamt grüneres, nachhaltigeres Jahr – ein Fazit, das ohne eure Unterstützung so nicht hätte zustandekommen können. Dies ist also nur der Beginn eines hoffentlich langen, erfolgreichen Abenteuers miteinander. 

15 Januar, 2021 von Kilian Dreher

Besuche unsere Partnerseiten

Welcome to Nordgreen

You are currently shopping in

  • Free express delivery and returns
  • Pay in your local currency

Payment methods